Statuskonferenz

Statuskonferenz Forschungsschiffe

Ein integraler Teil des gemeinsamen Verfahrens zur Vergabe von Schiffszeit auf den deutschen Forschungsschiffen ist die Statuskonferenz Forschungsschiffe, die in der Regel alle zwei Jahre durch eine gastgebende meereswissenschaftliche Forschungseinrichtung mit Unterstützung der GPF-Geschäftsstelle und des Projektträgers Jülich im Auftrag des BMBF ausgerichtet wird. Die Statuskonferenz Forschungsschiffe dient der nationalen Vernetzung sowie der öffentlichen Sichtbarkeit der deutschen Meeresforschung und wird als eine entsprechend attraktive Konferenz mit öffentlicher Ausstrahlung konzipiert. Die Fahrtleiterinnen und Fahrtleiter berichten dort über die wichtigsten wissenschaftlichen Ergebnisse jeder Fahrt.

Die Statuskonferenz Forschungsschiffe 2020, die ursprünglich am 24. und 25. März 2020 am ICBM Oldenburg geplant war, wurde aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht durchgeführt. Die wissenschaftlichen Beiträge der Konferenz wurden in einem Tagungsband zusammengefasst, den Sie unter folgendem Link herunterladen können. Durch die Veröffentlichung wurde der offizielle Abschluss der im Tagungsband aufgeführten Forschungsfahrten herbeigeführt.

Zum Download des Tagungsbandes 2020

Die letzte Statuskonferenz Forschungsschiffe 2022 fand online vom 22. - 23. Februar 2022 statt. Ursprünglich geplant war es, die Statuskonferenz in Präsenz am Institut für Chemie und Biologie des Meeres der Universität Oldenburg auszutragen. Aufgrund der Pandemiesituation konnte daran jedoch nicht festgehalten werden. Die im hier verlinkten Tagungsband 2022 enthaltenen Fahrten sind durch die Veröffentlichung abgeschlossen.

Zum Download des Tagungsbandes 2022

Statuskonferenz Forschungsschiffe 2024

Die Statuskonferenz Forschungsschiffe 2024 fand vom 05. - 06. März 2024 an der Universität Bremen statt. Zwei Jahre nach Abschluss der Fahrt präsentierten Fahrtleiterinnen und Fahrtleiter sowie Lead PIs von Fahrten mit den Forschungsschiffen ALKOR, ELISABETH MANN BORGESE, HEINCKE, POSEIDON, METEOR, MARIA S. MERIAN, POLARSTERN und SONNE die wichtigsten wissenschaftlichen Ergebnisse ihrer jeweiligen Fahrten.

Ergänzt wurden die Präsentationen durch thematische Poster, welche Teilergebnisse der einzelnen Fahrten hervorhoben. Die wissenschaftlichen Beiträge der Konferenz wurden in einem Tagungsband zusammengefasst, den Sie unter folgendem Link herunterladen können:

Zum Download des Tagungsbandes 2024

Weitere Informationen sind auf der Eventseite der Statuskonferenz Forschungsschiffe 2024 zu finden:

Eventseite Statuskonferenz Forschungsschiffe 2024