Unsere wunderschönen Fahrberichte

Fahrtberichte der Schiffe

Fahrtberichte

Mit der Durchführung einer Fahrt auf den deutschen Forschungsschiffen geht für die Fahrtleiterinnen und Fahrtleiter eine Berichtspflicht einher. Spätestens 2 Monate nach Abschluss der Fahrt erwartet die GPF-Geschäftsstelle den Eingang des Fahrtberichts. Dieser dokumentiert die an Bord durchgeführten Arbeiten sowie die gewonnenen Daten und Proben, und dient als Bericht für die Mittelgeber.

Wichtige Hinweise zum Erstellen des Fahrtberichts können unter „Fahrtberichte – Hinweise für Autoren“ gefunden werden. Die Autorinnen und Autoren das folgende „Template“ zur Verfügung gestellt.

Nach Eingang der Fahrtberichte bei der GPF-Geschäftsstelle werden diese nach formellen Kriterien entsprechend den „Guidelines for Authors“ geprüft. Die Autorinnen und Autoren werden ggf. im Anschluss gebeten, den Bericht zu korrigieren und an die GPF-Geschäftsstelle zurückzusenden. Ein Teil der Berichte wird zusätzlich stichprobenartig auf die inhaltliche Qualität überprüft. Sobald der Fahrtbericht den Kriterien entspricht, übermittelt die GPF-Geschäftsstelle den Fahrtbericht an PANGAEA bzw. die Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB). Hier wird der Fahrtbericht mit einem digitalen Identifier (DOI) versehen. Eine Übersicht der bisher eingegangenen Fahrtberichte kann unter dem Link https://www.pangaea.de/expeditions/ gefunden werden.

Hinweise zum Erstellen von "Reports on Polar and Marine Research" für Fahrten mit FS POLARSTERN und die entsprechenden Templates können unter dem folgenden Link heruntergeladen werden: http://awi.de/en/reports

Die Fahrtberichte dienen nicht der Dokumentation der wissenschaftlichen Auswertung. Etwa 2 Jahre nach Abschluss der Fahrt erhalten die Fahrtleiterinnen und Fahrtleiter eine Aufforderung von der GPF-Geschäftsstelle, die wissenschaftliche Verwertung darzulegen. Dies muss durch eine Präsentation im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Statuskonferenz erfolgen, für die zudem ein erweitertes Abstract einzureichen ist. Im erweiterten Abstract, für das ein Template zur Verfügung gestellt wird, sollen die wissenschaftlichen Ergebnisse der Fahrt, sowie ihre Veröffentlichung im Rahmen von Präsentationen und Publikationen dokumentiert werden.

Das vorgenannte Verfahren greift ab der Statuskonferenz 2022 und setzt Beschlüsse der Evaluierung des GPF-Verfahrens um. Die vormals notwendige Einreichung gesonderter Wissenschaftlicher Berichte entfällt. Eingegangene Wissenschaftliche Berichte sind ebenfalls unter https://pangaea.de/expeditions/ zu finden.

 

Daten

Das Data Portal German Marine Research wird zurzeit im Rahmen der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM) und der BMBF-Initiative "Informationsinfrastruktur für marine und integrierte Erdsystemforschung" der Helmholtz Gesellschaft überarbeitet und steht im Moment in der beta-Version zur Verfügung. Ein direkter Zugriff auf die Fahrten und die mit den deutschen Forschungsschiffen gewonnenen Daten ist auch unter https://www.pangaea.de/expeditions/ möglich.